Anliegen

Globus "Nö"

Globus5Bürger-Protest gegen die Stadtratsentscheidung äußerte sich schnell. Noch bevor die Ratssitzung am 6. März 2014 endete, projizierten elektronik-findige Kritiker der Entscheidung mit Beamer im Taschenformat ihr „Nö“ übers Portal der Königstraße 15 an die Wand. Während der Baumaßnahmen am Rathaus in der Altstadt hält der Dresdner Stadtrat seine Sitzungen interimsweise im Kulturrathaus in der Neustadt ab.

Unverständnis gegen die Enthaltung der 'Linken', sachgerechte Kritik am Vorhaben Globus der 'Grünen' und der 'SPD'

Globus4Auch die Partei der ‚Linken‘ bekam Protest gegen ihr Mitwirken am ‚Ja‘ für Globus zu spüren. Unmittelbar nach der Stadtratssitzung 'verzierten' Unbekannte ihr Abgeordnetenbüro, das unter ‚WIR AG‘ in der Neustädter Martin-Luther-Straße residiert, mit einem Schmähplakat „Fünf Enthaltungen – Globus sagt Danke“. Die Entscheidung für den Bau eines Globus-Warenhauses am alten Leipziger Bahnhof war mit nur zwei Stimmen denkbar knapp. Hätten sich fünf Stadträte der ‚Linken‘ nicht der Stimme enthalten, die anderen sieben stimmten mit ‚Nein‘, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.

GRÜNE: 'LINKE' entscheidet zum Schaden von Neustadt, Pieschen und der Entwicklung  der Leipziger Vorstadt

„Alle Negativauswirkungen dieses überdimensionierten Supermarktprojektes sind bekannt. Wer das nicht klar ablehnt, schadet damit der Entwicklung der angrenzenden Stadtteile Neustadt und Pieschen“, sagt dazu Grünen-Stadtrat Torsten Schulze. Die Pressemitteilung im Wortlaut hier.

SPD: Negative Folgen noch größer als erwartet

Städtebaulische Ziele des Masterplan 'Leipziger Vorstadt' werden aufgegeben und ins Gegenteil verkehrt. Die Chancen, auf dem Gelände ein neues attraktives und gemischtes Stadtquartier für Wohnen, Freizeit, nicht-störendes Gewerbe, Büro und Grünflächen zu entwickeln, werden auf Dauer zerstört.

Zum Verkehr: Die umliegenden Straßen werden zu Staufallen, trotz geplanter Ausbaumaßnahmen werden Autos und Straßenbahnen deutlich ausgebremst. So sieht das im Auftrag der Stadt erstellte Verkehrsgutachten erhebliche Rückstauerscheinungen für die Antonstraße und bis hin zur Marienbrücke voraus. In der Leipziger Straße sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit stadteinwärts von derzeit 32 km/h um etwa 4,5 km/h, stadtauswärts um 6-8,5 km/h! So Stadtrat Axel Bergmann, baupolitischer Sprecher der SPD. Die Pressemitteilung im Wortlaut hier. (11.3.2014 Bäu)
Diese Website benutzt nur technisch zwingend notwendige Cookies und Informationen, die für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich sind.